Die besten Apps für deine Weltreise

Auf der Weltreise war mein Mobiltelefon mein ständiger Begleiter: als Uhr, Kamera, Kommunikationstool. Vor allem die vielen genialen Reise-Apps haben mein Leben dabei enorm erleichtert. Heute stelle ich dir die Top-Apps für deine Reise-Auszeit vor.

Top-Reiseapp #1: Karten und Navigation

Die Orientierung in fremden Ländern ist manchmal gar nicht so einfach. Umso wichtiger ist, eine Karte mit Routenplaner dabei zu habe. Wenn du Internet/eine Sim-Karte hast, ist Google Maps die beste Lösung. Bist du offline, empfehle ich dir maps.me. Das ist eine kostenlose Offline-Karte mit Navi-Funktion. Genial.  

Top-Reiseapp #2: Währungsrechner

Um ein Gefühl für das Preisgefüge eines fremden Landes zu bekommen, ist ein Währungsrechner unerlässlich. Meine Tipps: Finanzen100 oder Currency.

Top-Reiseapp #3: Kosten erfassen

Eine Kosten-Tracking-App eignet sich gut dafür,  dein Reisebudget im Blick zu behalten. So musst du nicht abends stundenlang über Excel-Listen brüten oder ein Haushaltsbuch mit dir herumtragen. Meine Favoriten: Trail Wallet (iPhone) oder Trabee Pocket.

Top-Reiseapp #4: Kosten teilen

Wenn du mit anderen unterwegs bist und ihr euch Kosten einfach teilen wollt, ist die App Splitwise perfekt dafür. 

Top-Reiseapp #5: Sicherheit & Länder-Know-how

Aktuelle Informationen zu deinen Reiseländern und auch zur Sicherheitslage vor Ort findest du in der App „Sicher Reisen“ vom Auswärtigen Amt. Sie ist kostenlos und enthält auch Informationen zu Einreisebestimmungen & Kontaktdaten der Botschaft. Bevor ich in ein neues Land reise, schaue ich dort immer vorbei. 

Top-Reiseapp #6: Verständigung

In vielen Ländern dieser Erde sprechen die Menschen vor Ort weder Deutsch noch Englisch. Um dich trotzdem zu verständigen, hilft dir Google Translator. Wenn du die Sprachausgabe wählst, sorgt das zusätzlich noch für Lacher.

Top-Reiseapp #7: Wörterbuch

Auf Reisen finde ich es höflich und respektvoll, mir ein paar Grundvokabeln in der jeweiligen Landessprache anzueignen. Bitte, danke und „Wo ist die Toilette?“ sind die Basics. Dabei hilft dir die Wörterbuch-App dict.cc. Bei dieser App kannst du dir Sprachen herunterladen, sodass du sie auch offline nutzen kannst.

Top-Reiseapp #8: Flüge buchen

Für die Recherche, welche Airlines bestimmte Strecken überhaupt günstig fliegen, empfehle ich dir Apps wie Skyscanner oder Flug idealo. Buchen würde ich dann allerdings immer über die App/Website der Fluggesellschaft. 

Top-Reiseapp #9: Hotels buchen

Hotelzimmer buche ich am liebsten beim Klassiker Booking.com. Spartipp: Leg dir einen Account zu und melde dich beim Genius-Programm an. Da bekommst du zum Teil unschlagbar günstige Preise. In Asien habe ich mit Agoda gute Erfahrungen gemacht. Für längere Aufenthalte bietet sich Airbnb an.

Top-Reiseapp #10: Routen finden und aufzeichnen

Wenn du eine Route für eine Radtour oder für eine Wanderung suchst oder selbst deine Route aufzeichnen möchtest, kannst du dafür zum Beispiel Komoot nutzen. Auch Outdooractive oder BikeCitizens können hilfreich sein.

Top-Reiseapp #11: Wetter

Regenradar gewährt dir einen ziemlich genauen Blick in das Wetter deines aktuellen aktuellen Standortes auf der Welt. 90 Minuten rückwirkend und 90 Minuten in die Zukunft gibt dir die App eine sehr gute Prognose, wenn du gerade überlegst, ob du zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren oder noch schnell auf den Berg hochgehen sollst. Nicht nur auf Reisen nützlich.