Weltreise planen: unsere Buchtipps für deine Auszeit

Du bist auf der Suche nach Inspiration oder geballten Tipps für die Planung und Organisation deines Sabbaticals? Diese Bücher bieten dir Hilfe und einen guten Überblick über die Themen Auszeit, Weltreise planen und Sabbatical Organisation.

Wieder da und doch nicht hier

Buchcover Wieder da und doch nicht hier
© Delius Klasing Verlag

Ein Buch wie Balsam für die Reiserückkehrer:innenseele. Es sollte eigentlich Teil des Welcome-back-Pakets all jener sein, die von einer langen Reise wieder in die Heimat kommen und direkt bei der Einreise am Flughafen überreicht werden. Denn mit seinen Geschichten von Weltenbummler:innen und ihren Leben nach der Reise sagt es auf jeder Seite: Du bist nicht allein. Es gibt viele wie dich, denen es schwerfällt, nach einer längeren Reise-Auszeit in ihr altes Leben zurückzukehren.

22 eindrückliche und herzerwärmende Geschichten von Heimgekehrten hat Autorin Uta-Caecilia Nabert zusammengetragen. Ihre eigene ist auch dabei, denn sie war selbst lange in der Welt unterwegs: erst in Neuseeland und kürzlich zwei Jahre in Kanada, wo sie Work & Travel gemacht hat. Rückblickend beschreibt sie den Entstehungsprozess von „Wieder da und doch nicht hier“ als ihre Selbsttherapie.

Mit allen, die ihr ihre Heimkehrgeschichte geschenkt haben, hat sie Interviews geführt. Gemeinsam blicken sie zurück auf die Auszeiten in der Welt und auf das, was mit dem Leben der Erzählenden seitdem geschah. Gerade für alle, die selbst Rückkehrer:innen sind, hält das Buch viele „Das ging mir auch so“- und „Interessant, was er:sie daraus gemacht hat“-Momente bereit. Ich habe es immer morgens zu meinem ersten Kaffee gelesen und bin – mit dem Textmarker in der Hand – durch die Geschichten gestreift. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die von Sarah Bauer: Ja verdammt, ich arbeite! Tacheles über Geld, Zeit und Reisen. Mein Lieblingszitat daraus: „Ich will keine freien Stunden oder Tage. Ich will ein freies Leben.“

Am Ende hat Uta einige Tipps für die Zeit danach zusammengestellt: Heimkehr leicht(er) gemacht. Und, falls jede Hilfe zu spät kommt, versorgt sie die Lesenden mit Organisations-, Website- und Buchtipps. Für jede:n Rückkehrer:in ein Muss!

Von Uta-Caecilia Nabert, Delius Klasing Verlag, 2022, 248 S., 24,90 Euro

Link zum Buch

Übrigens habe ich Uta auch zu ihren Sabbatical-Erfahrungen interviewt: zweimal Work & Travel und ein Buch.

Take a Break – Startklar für Sabbatical, Weltreise oder Gap Year

Buchcover Take a Break Knesebeck Verlag
© Knesebeck Verlag

Die Niederländern Sara van Geloven hat mit „Take a Break“ ein wunderbares Buch in die Welt gebracht, bei dem sich alles um die große Reise-Auszeit dreht. Ihr Motto: Reisen ist das beste Geschenk, das du dir selbst machen kannst: „Der richtige Zeitpunkt für eine längere Reise ist jetzt, wenn du in der Blüte deines Lebens stehst, alles in vollen Zügen genießen kannst und du von den Erkenntnissen, die du auf Reisen gewinnst, ein Leben lang profitieren wirst.“

Das Buch steigt ein mit Auszeit-Arten wie Rundreisen und Backpacken, Weiterbildungen oder Arbeiten unterwegs. Weiter geht es mit der Vorstellung von Reiseregionen und schönsten Orten nach Kontinenten. Immer illustriert durch inspirierende Reisefotos und mit Interviews von Menschen, die schon eine Auszeit gemacht haben. Und so ist es wenig verwunderlich, dass das „Take a Break“ auch optisch eine echte Perle ist.

Schließlich geht es um diverse Themen, die einen vor der Reise beschäftigen: die Dauer, Unterkunft und Fortbewegung, wie man für die Reise spart, mit wem man sich auf den Weg macht, inklusive Checkliste zum Abhaken und ultimativer Packliste, damit du nichts vergisst. Das Buch endet mit einem kleinen Kapitel über das Reisen selbst und mit Tipps fürs Heimkommen. Wunderschön, inspirierend und sehr lesenswert.

von Sara van Geloven, Knesebeck Verlag, 2019, 208 S., 25 Euro

Link zum Buch

Achtsam Reisen: Kabellos glücklich oder wie dein Urlaub zur echten Auszeit wird

Buchcover Achtsam Reisen von Sara Clemence
© Dumont Verlag

Warum nicht einfach mal in eine Region reisen, in der es garantiert kein Handy-Netz gibt, zum Beispiel in die Wüste Gobi oder den Grand Canyon? Alle, die sich nach Entschleunigung sehnen, finden hier jede Menge Anregungen und handfeste Tipps. Das Buch fängt mit der Reiseplanung an und begleitet den Lesenden durch alle Phasen der Reise inklusive Heimkehr. Dabei ist es ein echter „How to slow travel“-Guide, bei dem es nicht darum geht, wohin die Reise führt, sondern wie jede:r sie gestalten kann: langsam, authentisch und fair. Es geht darum, eine Verbindung zur Umgebung herzustellen, nicht zum nächsten WLan. So soll die:der Reisende etwas über ihre:seine Stärken, Mut und Neugierde erfahren und sich nicht wie ein:e Tourist:in, sondern wie ein:e Reisende:r bewegen und fühlen.

Ein zauberhaftes und entschleunigendes kleines Buch, mit dem schon die haptische Begegnung ein Highlight ist: Die Buchstaben von „Achtsam Reisen“ sind fühlbar ins Cover eingeprägt, das rau und sehr wertig daher kommt. Das Buch ist liebevoll illustriert. Es macht schon rein optisch Spaß, dieses Buch in die Hand zu nehmen, aber es ist auch inhaltlich ein toller Guide für langsames und bewusstes Reisen mit viel digitalem Detox.

von Sara Clemence, DuMont Verlag, 2018, 128 S., 16,99 Euro

Link zum Buch

Auszeit vom Job: Elternzeit, Pflegezeit, Sabbatical & Co.

Buchcover Auszeit vom Job
© Haufe Verlag

Hier geht es um die optimale Organisation von Auszeiten im Allgemeinen. Das Thema Sabbatical ist einer von drei Blöcken neben Elternzeit und Pflegezeit,  die heutzutage ebenfalls wichtige Gründe für berufliche Auszeiten sind. Die beiden Autorinnen Anja Mumm und Nicole Jähnichen zeigen, wie du dich richtig vorbereitest, deine:n Arbeitgeber:in ins Boot holst und die nötigen Schritte für die Rückkehr einleitest.

Behandelt werden außerdem: rechtliche Aspekte und Tipps für Verhandlungen mit dem Unternehmen, die Finanzierung der Auszeit inklusive Hilfe vom Staat, Ideen zur Eigenfinanzierung, die Frage nach dem passenden Auszeit-Modell für die jeweilige Lebenssituation und wie es nach der Auszeit weitergehen kann mit Tipps für den Wiedereinstieg in den Beruf.

Das Buch kommt kompakt als Pocketguide daher, ist übersichtlich gegliedert und gut verständlich. Am Ende der großen Kapitel gibt es  hilfreiche Zusammenfassungen mit den wichtigsten Fakten.

von Anja Mumm, Nicole Jähnchen, Haufe Verlag, Pocketformat, 2018, 128 S., 7,95 Euro

Link zum Buch

Sabbatical: Verwirklichen Sie Ihren Traum vom Ausstieg auf Zeit!

Buchcover Sabbaticals von Andrea Oder
© Campus Verlag

Dieses Buch erläutert Schritt für Schritt, wie die Auszeit geplant werden kann, welche rechtlichen Rahmenbedingungen es gibt und wie man eine Auszeit finanzieren kann. Das Motto: Sabbatical kann jeder! Autorin und Coach Andrea Oder befasst sich dabei intensiv damit, die Sabbatical-Motivation ihrer Leser:innen zu Tage zu fördern und sie dazu anzuregen, zu überprüfen, ob ein Sabbatical das Richtige für sie ist. „Das Wissen darum, was (der) innere Antrieb ist, ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Sabbatical“, so Oder.

Das Buch möchte zum Sabbatical motivieren und inspirieren. Die wichtigsten Fragen rund ums Thema Sabbatical werden kurz und klar dargestellt, beantwortet und mit Beispielen aus der langjährige Coachingerfahrung der Autorin veranschaulicht. Am Ende finden sich nützliche Quellen wie die aktuellen Sabbatical-Regelungen für Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst in den 16 Bundesländern.

von Andrea Oder, Campus Verlag, 2019, 217 S., 19,95 Euro

Link zum Buch

Selbstorganisiert Reisen: individuell, sicher und günstig

Selbstorganisiert Reisen - Reise Know-How Verlag
© Reise Know-How Verlag

Von der Planung der Reiseroute über Kostenbeispiele bis zu Tipps für sicheres Reisen: Dieser umfangreiche Ratgeber bietet eine gute Hilfe für alle, die einen Einstieg in das selbstorganisierte Reisen suchen.

Das Buch ist in sinnvolle Artikel gegliedert und begleitet dich bei allen relevanten Schritten. Neben Tipps zum Reisegepäck, zu Flügen und zu Geld und Zahlungsmittel verrät Holger Krauße auch, wie man unterwegs leckeres Essen aufstöbert und was in die Reiseapotheke gehört.

Das Buch richtet sich nicht explizit an Weltreisende, bietet aber natürlich auch für diese Zielgruppe gute Informationen, um eine Weltreise zu planen.

von Holger Krauße, Reise Know-How, 2020, 348 S., 14,90 Euro

Link zum Buch

Reisebudget-Planung für Familien: 180 Fragen und Antworten

Cover Reisebudget-Planung für Familien
© Jenny Menzel, KidsAway

Das Buch befasst sich nicht nur mit allen relevanten Aspekten der Reisebudget-Planung, du findest darin auch wertvolle Tipps zu anderen (Welt-)Reise-Themen wie Elternzeit,  Behördenkram oder Versicherungen. Obwohl das Thema „Familie“ im Fokus steht, kann man auch ohne ebendiese viele Informationen und Quellen zum Weiterlesen herausziehen.

Besonders gefallen hat uns die übersichtliche und nutzerfreundliche Aufbereitung, auch bei unliebsamen Bereichen der Budgetplanung. Das Buch bietet einen guten Einstieg zu unzähligen Themen, ohne unnötig in die Tiefe zu gehen. Wenn dich ein Theme mehr interessiert, findest du hier auch gute Ansätze zur weiterführenden Recherche.

Du kannst das Buch als Nachschlagewerk verwenden oder dich in einem Rutsch mit dem Thema auseinander setzen.

von Jenny Menzel, KidsAway Verlag, 2016, 288 S., 16,95 Euro

Link zum Buch

Arbeiten weltweit: Einsteiger-Guide für digitale Nomaden

Cover Arbeiten weltweit
© Mana-Verlag

Die Möglichkeiten, sich in der digitalen Arbeitswelt selbständig zu machen, sind heutzutage nahezu unerschöpflich. Was du brauchst? Ein gutes Konzept und –wie so oft – eine gehörige Portion Mut.

Der Ratgeber will dir dabei helfen, den Schritt zum Arbeiten von unterwegs zu gehen. Autor Sven Lechtleitner lebt, was er predigt, und ist selbst mehrere Monate pro Jahr in der Welt unterwegs. Er startet den Einsteiger-Guide mit einer Selbstanalyse, wohlwissend, dass digitales Nomadentum nicht jedermanns Sache ist. Für alle, die bei der Selbstanalyse mit dem Willen zum Arbeiten von unterwegs rausgehen, hält das Buch Tipps dafür bereit, wie man erfolgreich ein Online-Business startet, die Finanzen solide plant und in Sachen Selbstmarketing durchstartet. Außerdem erfährst du, worauf du bei der Reiseplanung achten solltest, wenn du unterwegs Arbeiten möchtest.

Am Ende findest du noch einen Extrateil zum Arbeiten in den beiden, bei digitalen Nomad:innen besonders beliebten Regionen Thailand und Bali, wo es große Digitale-Nomad:innen-Communities gibt.

von Sven Lechtleitner, Mana-Verlag, 2018, 180 S., 9,90 Euro

Link zum Buch

Backpacking weltweit: Rucksackreisen und Work & Travel – aber richtig!

Cover Backpacking weltweit
© Mana-Verlag

Das kompakte Buch richtet sich an alle, die gern mit dem Rucksack unterwegs sind oder unterwegs sein möchten. Das Budget ist also eher schmal und die Zielgruppe eher jung: Schüler:innen und Student:innen sind sicher die Hauptzielgruppe von Backpacking weltweit, aber es hält auch Informationen für alle anderen bereit, die sich dieser Reiseart verschrieben haben.

Im ersten Teil bietet das Buch chronologisch nützliche Infos und Entscheidungshilfen, zum Beispiel für die Planung des Rucksack-Abenteuers oder für den Aufenthalt vor Ort. Soll die Reise mit einer Agentur gebucht werden oder lieber alleine? Welche Impfungen, Versicherungen und Dokumente benötige ich? Am Ende gibt es sogar einen kleinen Teil zum Nachhausekommen.

Im zweiten Teil des Buchen werden dann 24 Länder auf allen fünf Kontinenten vorgestellt. Mit dabei sind „Work & Travel“-Klassiker wie Australien, Neuseeland oder die USA, aber auch außergewöhnliche Ziele wie  Marokko oder Finnland. Die Länderinfos werden durch Erfahrungsberichte von passionierten Backpacker:innen mit Leben gefüllt. Besonders wertvoll für Backpacking-Einsteiger:innen.

von Jack Harte (Hrsg.), Mana Verlag, 2016, 270 S., 14,44 Euro

Link zum Buch