Spartipps für die Reise-Auszeit

Einer der Gründe, warum viele Menschen eine Weltreise nicht machen, ist der Gedanke: Das kann ich mir nicht leisten. In diesem Beitrag gebe ich dir ein paar simple Schritte mit an die Hand, wie du zum Sparfuchs vor und während der Reise wirst. Am Schluss findest du eine Liste der absurdesten Möglichkeiten, für eine Reise zu sparen,. Viel Vergnügen!

Schritt 1: Kosten erfassen

Das Wichtigste zuerst: Um herauszufinden, an welchen Stellen du am meisten ausgibst, wo also auch das größte Sparpotenzial besteht, empfehle ich dir ganz dringend im ersten Schritt anzufangen, deine Ausgaben zu tracken. Du kannst das im Wesentlichen auf drei Arten machen:

  1. in einer Excelliste
  2. in einem Haushaltsbuch
  3. mit einer App

Ich habe mich für Letzteres entschieden und nutze seit inzwischen über sieben Jahren Trail Wallet. Damit kannst du Budgets festlegen, Kosten kategorisiert erfassen und Währungen festlegen, sodass die App gleichzeitig ein Währungsrechner auf Reisen ist. Trail Wallet ist eine iPhone-App. Fürs Android-Geräte kann ich zum Beispiel Trabee Pocket empfehlen.

Schritt 2: Lege dir ein Reisekonto an

Nachdem du deine Kosten jetzt im Blick hast, macht es Sinn, dir ein Extra-Reisekonto anzulegen. Brauchst du für die Reise ohnehin und so kannst du ganz bewusst dafür Sparen. Das Konto wird natürlich vor der Reise nicht mehr angetastet. Gewöhn dir an, sofort nachdem du dein Gehalt bekommen hast, monatlich einen festen Betrag dorthin zu überweisen: so viel, wie du eben entbehren kannst. Auch Geldgeschenke und Extrazahlungen kommen sofort auf dieses Konto.

Schritt 3: vor der Reise sparen

Mit Kostentracking und Reisekonto bist du jetzt schonmal solide aufgestellt. Folgende sind, meiner Erfahrung nach, außerdem die Posten mit dem größten Sparpotenzial und einige Ideen, wie du sonst noch auf clevere Weise Geld sparen/verdienen kannst:

  • Beim Essen (gehen) sparen
  • Stoppe alle großen Extrausgaben wie Shopping & Co.
  • Vermiete dein Wohnzimmer über Airbnb & knüpf gleich wertvolle Reisekontakte
  • Mach Hundesitting über Gudog

Schritt 4: während der Reise sparen

Du kannst aber nicht nur vor der Reise sparen, sondern auch kostensparend reisen. Das fängt damit an, dass du deine Kosten zu Hause während der Reise minimierst. Dabei helfen können diese Dinge:

  • Vermiete deine Wohnung unter
  • Pausiere oder kündige Verträge: Handy, Fitnessstudio, Versicherungen, GEZ etc.; wenn du dich aus Deutschland abmeldest, hast du ein Sonderkündigungsrechte bei vielen Verträgen!
  • Melde dein Auto ab oder verleih es gegen Kostenübernahmen an eine zuverlässige Person in deinem Umfeld
  • Kündige deine deutsche Krankenversicherung
  • Lass dich bei der Deutschen Rentenversicherung dazu beraten (kostenlos), ob es für dich Sinn macht, deine Renteneinzahlungen während deiner Abwesenheit zu pausieren

Es empfiehlt sich auch, zu deinem Reisebudget passende Länder zu wählen. Einblicke in die Preise fremder Länder bekommst du auf numbeo. Außerdem kannst du auf Hotel- oder Hostelbuchungsportalen wie Booking.com, Agoda oder Hostelworld Preise vergleichen. 

Auch auf der Reise solltest du deine Kosten weiterhin tracken, damit du jederzeit den Überblick über dein Budget hast. Kostensparend reisen kannst du mit diesen Modellen:

  • Work & Travel
  • Couchsurfing
  • Wwoofing
  • Workaway
  • Housesitting
  • Camping
  • Chicken-Busse

Darüber hinaus kannst du die zeitliche Flexibilität, die eine Langzeitreise mit sich bringt, dazu nutzen, vor Ort günstige Preise für Touren etc. rauszuhandeln oder Last Minute zu buchen.

Bonustrack: die 7 absurdesten Spartipps für deine Reise

Bei der Recherche für Spartipps sind mir immer mal wieder sehr kuriose Ideen über den Weg gelaufen, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Hier kommen  meine Top 7:

  1. Stell deinen Joghurt selbst her
  2. Sammel Pilze fürs Abendbrot
  3. Spende Blut oder Blutplasma
  4. Nimm einfach einen Reisekredit auf
  5. Frag deine:n Vermieter:in, ob du für ihn:sie Hausmeister:innendienste im Gegenzug für eine Mietreduzierung übernehmen kannst
  6. Nimm deine Rentenersparnisse zum Reisen
  7. Verkauf deine langen Haare an einen Perückenmacher